OCG Horizonte April

Servius - Online-Plattform für Rechtsfragen
Datum: 
Montag, 09.04.2018, 18:00
Ort: 

Österreichische Computer Gesellschaft
Wollzeile 1
1010 Wien

Vortragende/r: 

Ing. Wolfgang Wagner, BA

Thema: 
Servius - Online-Plattform für Rechtsfragen

Abstract

Servius  - Online-Plattform für Rechtsfragen

Es gibt den Bedarf, Rechtsfragen online und rasch zu beantworten. Die Qualität dieser Antworten basiert auf einem entsprechend entwickelten Framework. Es gibt bereits eine Vielzahl von Rechtsfragenbeantwortungsplattformen die versuchen, durch hochkomplexe Algorithmen rechtliche Sachverhalte zu lösen. Oftmals sind die Antworten im Internet jedoch sehr unbefriedigend. Das Problem besteht in den unbegrenzten Möglichkeiten unterschiedlicher Sachverhalte und einer noch höheren Zahl an Möglichkeiten diese textlich zu formulieren.
 
Das Prinzip von Servius basiert auf einem weniger komplexen und daher auch weniger fehleranfälligen Ansatz. In der jeweiligen Rechtskategorie werden die richtigen Fragen gestellt, gleichzeitig bilden juristische Mitarbeitern fehlende Sachverhalte durch grafische Programmierung ab. Servius ist ein Projekt, das noch in der Entwicklungsphase ist, aber großes Potential hat, bereits im kommenden Jahr einsatzfähig zu sein. Hinter der Entwicklung stehen drei engagierte, angehende Juristen, die durch die Gründung eines Start-ups, das den gleichen Namen trägt, wie ihr Projekt, versuchen, diesen Bereich zu revolutionieren.
Wolfgang Wagner

Über Ing. Wolfgang Wagner, BA

Nach der Ausbildung an der HTL Steyr, Abteilung für Informatik und Elektronik, führte ihn sein Weg nach Wien, um Informatik und Politikwissenschaft zu studieren. Parallel zu seinen Studien arbeitete Wolfgang Wagner ein paar Jahre als Freelancer im Softwarebereich, um sich schließlich der Juristerei zuzuwenden. Durch seine Erfahrungen im Auslandssemester im Silicon Valley entstand die Idee, im Bereich Legal Tech ein Startup mit zwei Studienkollegen zu gründen. Alle drei Gründer stehen kurz vorm Abschluss ihres Jus-Studiums und freuen sich über Bewerbungen zur Mitarbeit im Bereich Marketing, IT und Investor Relations unter: bewerbung@servius.at


Unsere Kooperationspartner