Themen

OCG Themen

Wir beraten Sie gerne!

Rufen Sie uns an
01 512 02 35

oder schreiben Sie uns:
info@ecdl.at

Kostenlose Infomappe
... anfordern

Aktivitäten, News 2006

Dieser Bericht erschien auch im ECDL News 1/2006

Erste Versuche am PC

Fachschule Warth bietet Schulungen an

PC-Start Absolventinnen der Fachschule Warth
Nach einem Informationsabend über EDV-Kurse am Bildungszentrum Warth-Aichhof entschlossen sich 14 Teilnehmer den Kurs "PC-Start" zu besuchen. An acht Abenden konnten die Kursteilnehmer (siehe Bild) erste Versuche am PC unternehmen und Schritt für Schritt Kenntnisse über Computerbenutzung, einfache Textbearbeitung und Internet mit E-Mail erwerben. Der Kurs ist als abwechslungsreicher Praxiskurs aufgebaut mit vielen verschiedenen Übungssequenzen. "Wir konnten anfängliche Berührungsängste mit dem PC überwinden und freuen uns auch über den Zugang zu den neuen Medien Internet und E-Mail", waren sich die Kursteilnehmer einig. "Das PC-Start-Konzept ist ideal zum Einstieg in die EDV-Welt und motivierte unsere Kursteilnehmer zu Höchstleistungen", freuten sich die Vortragenden Mag. (FH) Martina Piribauer und die Kursleiterin Ing. Elisabeth Mayer-Reithofer.

Mag. Malgorzata Zagol, Produktmanagerin der OCG im Interview:

ECDL News: Was kommt bei den PC-Start Kursteilnehmern besonders an?

Zagol: Dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind, die Kursteilnehmer eigene Laptops mitbringen können, der Kurs praxisnah ist und sich an Menschen jeden Alters richtet.

ECDL News: Was fasziniert Sie persönlich am PC-Start?

Zagol: Er ist sehr "demokratisch". Ohne unnötige Fachausdrücke nimmt er jegliche Scheu vor dem Computer.

ECDL News: Wer sind die "typischen" PC-Start Teilnehmer?

Zagol: Es gibt keine typischen PC-Start Teilnehmer – Hausfrauen wie Führungskräfte als auch Pensionisten nehmen daran teil.

ECDL News: Warum gibt es keinen PC-Start Abschlusstest?

Zagol: Für Teilnehmer, die den Computer kaum beruflich verwenden, ist eine formale Abschlussprüfung nicht notwendig. Der Kurs kann aber auch als Vorstufe zum ECDL verwendet werden. Die Kosten für die Kurse liegen, ja nach Anzahl der Schulungseinheiten zwischen ca. € 200,- und € 300,-.

PC-Start Informationen kompakt

Der PC-Start ist
… ein einfaches Lern- und Übungsprogramm.

Zielgruppen
...sind Menschen jeden Alters, die noch nie mit dem PC gearbeitet haben.

Die Inhalte
... sind erstens PC-Benutzung, zweitens einfache Texte und drittens Internet und E-Mail. Damit sind die wichtigsten Anwendungsgebiete abgedeckt und jeder PC-Start-Absolvent verfügt über die notwendigsten Fertigkeiten um erste Aufgaben am Computer selbstständig zu erledigen.

Als Training
... wird der Besuch eines gleichnamigen Kurses empfohlen. Ein solcher Kurs wird von EDV-Schulungsunternehmen angeboten, die von der OCG autorisiert wurden. Zusätzlich gibt es überprüfte Lernunterlagen, die jeden Ausbildungsschritt illustrieren und nachvollziehbar machen.

Eine Bestätigung
.... wird den Teilnehmern am Ende des Trainings vom Kursleiter bzw. Schulungsunternehmen ausgestellt. Eine formelle Abschlussprüfung ist nicht notwendig. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit bei der OCG in Wien, eine offizielle Bestätigung zu erhalten.

Informationen
... bekommen Sie direkt bei der Oesterreichischen Computer Gesellschaft:

Tel.: 01 / 512 02 35-53
E-Mail: pc-start@ocg.at
Ansprechpartnerin: Mag. Malgorzata Zagol (malgorzata.zagol@ecdl.at)

Kontakt:

Landwirtschaftliche Fachschule Warth
Aichhof 1, 2831 Warth
Tel.: 02629-2222-0  
E-Mail: bildungszentrum@lfs-warth.ac.at 
URL: www.lfs-warth.ac.at

Elisabeth Mayer-Reithofer / Rupert Lemmel / Eva Mandl