Aktivitäten - News - Meldungen 2009

Karriereförderung à la Bene
Der Büroausstatter Bene fördert seine Mitarbeiter

Die Karrierechancen bei dem niederösterreichischen Büroausstatter Bene sind groß. Start-up Schulungen für Neueinsteiger, Führungskräfteausbildungen, Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Sprachkursen und IT-Schulungen werden angeboten. Die Aus- und Weiterbildung der 1.517 Mitarbeiter wird gezielt gefördert.

bene Standort
Der Hauptsitz von Österreichs größtem Büromöbelhersteller ist in Waidhofen an der Ybbs. Dort sind Entwicklung, Design, Produktion, Einkauf, Logistik als auch Beratung und Verkauf unter einem Dach vereint. Aber nicht nur in der Alpenrepublik ist der sechstgrößte Büromöbelhersteller Europas vertreten. Die Bene-Gruppe ist in 32 Ländern mit 80 Standorten und 1.517 Mitarbeitern weltweit präsent.

Bene va bene
Bene hat in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum erzielt. Benes Erfolgsfundamente – Vollsortiment, eigener Vertrieb, eine starke Marke, hoch automatisierte Produktion, Fertigung auf Kundenwunsch, umfassende Beratung bei Einrichtung und Konzeption – bescherte dem börsenotierten Unternehmen kräftige Wachstumsraten. Frank Wiegmann, Vorstandsvorsitzender der Bene AG, ist überzeugt, dass ein Zusammenhang zwischen den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter sowie dem Erfolg des Unternehmens besteht. „Denn hinter erfolgreichen Unternehmen stehen gut ausgebildete Arbeitskräfte“, betont der Bene-Boss. Frank WiegmannFür Weiterbildung wird viel getan. Das Angebot ist groß – wie der Bildungskatalog im Intranet beweist. Von fachspezifischen Schulungen über Führungskräfteausbildungen, Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Sprachkursen sowie IT-Schulungen reicht das Angebot. „Es ist uns wichtig, unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen spannende und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten“, ergänzt der deutsche Topmanager. 

Frank Wiegmann
Vorstandsvorsitzender der Bene AG

ECDL va bene
Das Bene Trainingscenter in Waidhofen ist ein unternehmensinternes Schulungszentrum. Bene Mitarbeiter – egal ob aus Moskau, Dubai oder Wien – haben am Hauptstandort die Möglichkeit, an fachlichen Weiterbildungsangeboten teilzunehmen. Auch der Europäische Computer Führerschein steht am Programm. Der ECDL vermittelt Computer- Basiswissen und ist Grundvoraussetzung, um im heutigen Arbeitsleben erfolgreich zu sein. Das bestätigt auch Wiegmann: „Alles was wir tun, basiert auf IT-Wissen. Ohne Computer funktioniert bei uns gar nichts – egal ob im Vertrieb, im Einkauf, in der Produktion oder in der Beratung.“ Dieses notwendige Grundwissen in den Bereichen Textverarbeitung, Präsentation und Tabellenkalkulation vermittelt der ECDL. Denn die hoch automatisierten Produktionsstätten, die Just-in-time-Fertigung, die raschen Prozessabläufe wären ohne gut ausgebildete Mitarbeiter mit guten PC-Kenntnissen nicht möglich. „Wir wollen gemeinsam und langfristig wachsen, legen große Sorgfalt auf die Auswahl unserer Mitarbeiter, gezielt investieren wir in Schulungen und Ausbildung. Unsere Wertschätzung äußert sich im Umgang miteinander, in der Anerkennung von Initiative und Leistung, in klarem Feedback und gezielter Förderung“, betont Wiegmann.