Lehrerin mit SchülerInnen (ca. 12 Jahre alt) vor einem Computer im Klassenzimmer

Ihr Tool für das Pflichtfach Digitale Grundbildung

Die Vorbereitung auf das ICDL Standard Zertifikat deckt den gesamten Lehrplan ab

Am Dienstag, 7. März 2023, veranstaltete die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) das erste von drei Webinaren mit Informationen zum Pflichtfach Digitale Grundbildung und ICDL, der Zertifizierung von digitaler Bildung. Dabei wurde eine Lernziel-Übersicht präsentiert, wie mithilfe des ICDL der Unterricht gestaltet werden kann.

Eine Orientierung im Angebots-Dschungel

Mit der Einführung des Pflichtfachs Digitale Grundbildung an Österreichs Schulen, entstand eine verwirrende Vielfalt an Initiativen, Angeboten und Lehrbüchern, die sich mit den unterschiedlichen (Teil-)Bereichen des Lehrplans beschäftigen. Für Lehrer*innen – davon viele ganz frisch mit der Thematik betraut – ist es nicht immer einfach, auf Basis dieser zahlreichen Empfehlungen den Unterricht zu planen.  

Mehrere digitale Fliegen mit einer Klatsche

Eine klare Lösung mit vielen Vorteilen für diese neuen Herausforderung an Österreichs Schulen, bietet ICDL - die International Certification of Digital Literacy, in den Schulen noch öfter als Europäischer Computer Führerschein (ECDL) bekannt. Der Computer Führerschein war in vielen Oberstufen des Landes schon zuvor „der heimliche Lehrplan für den Informatikunterricht“, wie es der Experte für Digitale Grundbildung, Manfred Tetz, im Webinar ausdrückte.

Der Vergleich des Lehrplans mit den Inhalten der ICDL Lernzielkataloge zeigt, dass die Zertifizierung ein äußerst hilfreiches Tool ist, um Lehrer*innen Orientierung für die Gestaltung ihres Unterrichts zu bieten. "Mit den ICDL Modulen sind die Inhalte des Lehrplans vollständig abgedeckt, wobei der ICDL stellenweise noch umfassender ist”, so Tetz in seiner Präsentation.

Grafik: ICDL Standard deckt die Inhalte des Fachs Digitale Grundbildung komplett ab

Mit ICDL den Lehrplan vollständig abdecken

So können Lehrer*innen sich mit guten Gewissen an den Inhalten des ICDL Standard Zertifikats orientieren und einen qualitativ hochwertigen Unterricht bieten. Und Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihr digitales Wissen und Können mit einem international anerkannten, standardisierten Zertifikat nachweisen zu lassen.

“Für die Zertifizierung müssen die Schüler*innen ein bisschen mehr können, als der Lehrplan vorsieht, aber dafür haben sie am Ende einen internationalen, transparenten Nachweis und das zu deutlich günstigeren Konditionen, als wenn sie diesen später im Erwerbsleben nachholen”, so OCG Generalsekretär Ronald Bieber. Mit dem ICDL Zertifikat ist klar und transparent nachvollziehbar, was die Schüler*innen tatsächlich können.

Lernziel-Übersicht für die Schulen

Um besser nachzuvollziehen, wann welche ICDL Inhalte im Unterricht Sinn machen, haben die Lehrer Manfred Tetz und Ewald Fichtinger gemeinsam mit der OCG eine Übersicht für Schulen erstellt, welche die Inhalte der ICDL Module mit jenem des Lehrplans Digitale Grundbildung zusammenführt. Die Übersicht, die auch zeigt, welche Aspekte für eine Zertifizierungsprüfung gelernt werden müssen, steht ab sofort allen Interessierten zum Download zur Verfügung: ICDL_DiGru_LZK.pdf

ECDL/ICDL führt zur digitalen Selbstständigkeit

Die OCG war schon immer ein Vorreiter für Digitalisierung an Österreichs Schulen, nicht zuletzt als sie 1997 den ECDL nach Österreich holte. Tatsächlich zeigen unterschiedlichste aktuelle Entwicklungen, dass der Computer Führerschein schon bei seiner Einführung vor rund 25 Jahren, die wichtigsten Grundlagen der digitalen Bildung umfassend abdeckte.

Spätestens während der Corona-Pandemie wurde deutlich, dass die digitalen Grundkenntnisse der österreichischen Bevölkerung überschätzt werden und es dringend umfassende digitale Skills braucht. Und das nicht nur in der Schule, sondern vor allem auch am Arbeitsmarkt. ECDL heißt heute ICDL, da das europäische Zertifikat längst international geworden ist, doch weiterhin weist die Zertifizierung verlässlich die wichtigsten digitalen Anwendungskompetenzen aus, die alle beherrschen sollten.

Die ICDL Initiative hat zudem viele neue Module mit informatischem Fokus im Programm (Computing, Künstliche Intelligenz und Robotik) und sie entwickelt sich stetig weiter. Damit wurden auch jene, die zuletzt daran zweifelten, dass der Computer Führerschein zur Vermittlung von informatischem Verständnis geeignet wäre, überzeugt.

Digitale Grundbildung erwerben und zertifizieren

Sowohl das EU DigComp Raster bzw. das digitale Kompetenzmodell für Österreich (DigComp 2.2 AT), aber auch der Lehrplan des neuen Pflichtfachs Digitale Grundbildung zeigen: Mit den Inhalten des sogenannten Computer Führerscheins ist die digitale Grundbildung ideal abgedeckt. Wer über eine ICDL Standard Zertifizierung (7 Module) verfügt, zeigt, kompetent und selbstständig in den fünf Kompetenzbereichen des DigComp (Information und Daten, Kommunikation, Erstellung von Inhalten, Problemlösung, Sicherheit) agieren zu können. Mit weiteren Modulen kann dieses Niveau noch gesteigert werden.

Mehr Informationen zu ICDL und DigComp: ECDL/ICDL - Die Zertifizierung, die den EU DigComp erfüllt | ICDL Website

Zu den Downloads

Tags