Kosten

Seit 24. Juli 2023 gilt ein neues Preismodell: Die ECDL Skills Cards, die pro Zertifikat erworben wurden, werden durch die ICDL ID ersetzt. Die ICDL ID muss pro Kandidat*in nur einmal erworben werden und ist nicht - wie die Skills Cards - an ein Zertifikat gebunden. Damit wird der ICDL für Schüler*innen, die mehrere Zertifikate machen möchten, noch günstiger.

ICDL in der Schule

Eine ICDL Zertifizierung in der Schule zu erlangen, zahlt sich in jedem Fall aus. Während später ein Kurs in einem Erwachsenenbildungsinstitut deutlich kostspieliger ist oder sich das notwendige Wissen durch ein Selbststudium angeeignet werden muss, werden in der Schule die Lernziele im Rahmen des Unterrichts vermittelt.

Schüler*innen zahlen nur:

  • einmalig die ICDL ID: 37,- Euro
  • Prüfungsgebühr je Modul: 15,- Euro

Der ICDL Standard kostet eine*n Schüler*in daher insgesamt: 142,- Euro. Werden zusätzliche Module (z. B. Advanced Module) absolviert, kostet dies immer nur die Modulprüfungsgebühr. Der Erwerb einer weiteren ID ist nicht notwendig.